Cloud Computing und Virtualisierungstechnologie [Kursnotizen]

Kunpeng Institute of Technology Kursnotizen zu Cloud Computing und Virtualisierungstechnologie


1. Cloud-Computing-System und Entwicklung

Cloud-Computing-Definition

        Der Kern des Cloud Computing ist ein Dienstbereitstellungsmodell, mit dem jederzeit, überall und bei Bedarf über das Netzwerk auf Ressourcen in einem gemeinsam genutzten Ressourcenpool zugegriffen werden kann. Der Inhalt dieses Ressourcenpools umfasst Computerressourcen, Netzwerkressourcen, Speicherressourcen, usw. Diese Ressourcen können dynamisch zugewiesen und angepasst sowie flexibel auf verschiedene Benutzer aufgeteilt werden. Jeder IT-Dienst, der diese Merkmale erfüllt, kann als Cloud-Computing-Dienst bezeichnet werden.

        Mit anderen Worten: Hersteller vermieten bei Bedarf eigene Rechenzentrumsressourcen an Kunden, um diese bei der Abwicklung von Diensten in der Cloud zu unterstützen.

        Der Kernwert von Diensten ist Flexibilität und Elastizität, und Cloud-Dienste erfüllen genau diese Werte. Es verfügt außerdem über einen flexiblen Abonnementmechanismus und flexible Pay-as-you-go-Funktionen.

        Hierbei ist zu beachten, dass sich Cloud auf das geografische Konzept bezieht, d. h. die Datenverarbeitung findet in der Cloud statt.


Im Vergleich zur lokalen Bereitstellung gibt es folgende Unterschiede zwischen Cloud Computing und lokaler Bereitstellung:

lokale Bereitstellung Cloud Computing
kosten Kann nicht kontrollieren Kontrollierbar
Elastizität schwach mächtig
Betriebs- und Wartungskosten hoch Niedrig
Sicherheit, Kostenleistung Niedrig hoch
Datenprivatsphäre Gut schlecht

        Das Aufkommen von Cloud Computing ist kein Einzelfall, sondern das Produkt der Entwicklung der Computertechnologie und Kommunikationstechnologie bis zu einem bestimmten Grad.
        Einige Leute glauben, dass Cloud Computing dem Modell „ Internet + Computing “ entspricht und seine Entwicklungsgeschichte die Geschichte der Entwicklung des Internets und der Computermodelle ist.

Drei Phasen des Cloud Computing


  •  Cloud Computing 1.0   ist die Phase der Virtualisierung von IT-Infrastrukturressourcen für Rechenzentrumsadministratoren. In dieser Phase werden Computervirtualisierungstechnologien eingesetzt, um Unternehmens-IT-Anwendungen vollständig von der zugrunde liegenden Infrastruktur zu trennen und zu entkoppeln und mehrere Unternehmens-IT-Anwendungsinstanzen und Betriebsumgebungen wiederzuverwenden. Auf demselben physischen Server Und durch virtualisierte Cluster-Planungssoftware können mehr IT-Anwendungen auf weniger Serverknoten wiederverwendet werden.
  • Cloud Computing 2.0 ist die Phase der Ressourcenserviceisierung und Verwaltungsautomatisierung für Infrastruktur-Cloud-Mieter und Cloud-Benutzer. Diese Phase hat die Fähigkeit zur schnellen und flexiblen Bereitstellung von Infrastrukturressourcen, die für Unternehmens-IT-Anwendungen erforderlich sind, erheblich verbessert und die für Unternehmens-IT-Anwendungen erforderliche Infrastruktur verkürzt online. Der Ressourcenvorbereitungszyklus verwandelt die statische fortlaufende Planung der Unternehmensinfrastruktur in den elastischen On-Demand-Bereitstellungsprozess dynamischer Ressourcen.
  • Cloud Computing 3.0 ist eine verteilte, auf Mikrodienste ausgerichtete Unternehmensanwendungsarchitektur für Entwickler und Managementbetreuer von Unternehmens-IT-Anwendungen, die internetbasierte Rekonstruktion der Unternehmensdatenarchitektur und die Intelligentisierung von Big Data. In dieser Phase ist die Unternehmens-IT ihre eigene Anwendungsarchitektur erweitert schrittweise die Anwendungsabteilungen vertikal. Die mehrschichtige Architektur ermöglicht es der Unternehmens-IT, ein neues Niveau bei der Unterstützung der geschäftlichen Agilität, Intelligenz und Ressourcennutzungseffizienz des Unternehmens zu erreichen, und ebnet den Weg für die schnelle iterative Entwicklung innovativer Unternehmensgeschäfte.
Cloud Computing 1.0

Computervirtualisierung (Hyper-v, XEN, KVM, Vmware EXS),

Virtualisierung für bessere Auslastung

Mit Virtualisierung im Mittelpunkt

Cloud Computing 2.0

Softwaredefinition und -integration (OpenStack, Vmware, AWS),

Cloud-Infrastruktur, Standardisierung von Ressourcendiensten und Automatisierung

Ressourcenzentriert
Cloud Computing 3.0

Cloud-Native- und Rekonstruktionsgeschäft (Docker, CoreOS, Cloud Foundry)

Anwendungs-Cloudifizierung, agile Anwendungsentwicklung und Lebenszyklusmanagement

Anwendungszentriert


Drei Servicemodelle des Cloud Computing

        Die drei Servicemodelle von oben nach unten sind SaaS, Paas und Iaas, also von der Anwendung über die Plattform bis hin zu Hardware-Einrichtungen.

SaaS: Software (Software as a Service)-as-a-Service

Die SaaS-Schicht ist die Schicht, die mit dem täglichen Leben in Berührung kommt und auf die meist über einen Webbrowser zugegriffen wird. Jede Anwendung auf einem Remote-Server kann über das Netzwerk ausgeführt werden

        Die von Ihnen genutzten Dienste stammen vollständig aus dem Internet in diese Kategorien, z. B. Netflix, MOG, Google Apps, Dropbox oder Apples iCloud. Obwohl diese Webdienste geschäftlich, zur Unterhaltung oder für beides genutzt werden, sind sie auch Teil der Cloud-Technologie. Inländische Next-Second-Daten Nexadata kann schnell auf neue Daten zugreifen (insbesondere SaaS-Systeme), detaillierte Daten genau sammeln, genaue Stammdaten erstellen und Geschäftsänderungen schnell ändern.

Paas-Plattform (Platform as a Service)-as-a-Service

Manchmal auch Middleware genannt . Sämtliche Unternehmensentwicklungen können auf dieser Ebene durchgeführt werden, was Zeit und Ressourcen spart.

        PaaS-Unternehmen bieten verschiedene Lösungen für die Online-Entwicklung und -Verteilung von Anwendungen an, beispielsweise virtuelle Server und Betriebssysteme. Dadurch sparen Sie Geld für Hardware und erleichtern die Zusammenarbeit zwischen verteilten Studios. Webanwendungsmanagement, Anwendungsdesign, virtuelles Anwendungshosting, Speicher, Sicherheit und Tools für die Zusammenarbeit bei der Anwendungsentwicklung usw.

 IaaS: Infrastruktur (Infrastructure as a Service)-as-a-Service

IaaS: Infrastructure-as-a-Service (Infrastruktur als Service), manchmal auch Hardware-as-a-Service genannt. Wenn Sie in der Vergangenheit einige Unternehmensanwendungen im Büro oder auf der Unternehmenswebsite ausführen wollten, mussten Sie diese kaufen B. einen Server oder andere Dienste. Teure Hardware wird verwendet, um lokale Anwendungen zu steuern und den Betrieb von Unternehmensgeschäften zu ermöglichen.

Aber mit IaaS können Unternehmen jetzt Hardware an andere Orte auslagern. IaaS-Unternehmen stellen externe Server, Speicher und Netzwerkhardware zur Miete zur Verfügung. Durch die Einsparung von Wartungskosten und Büroflächen können Unternehmen jederzeit die Hardware nutzen, um ihre Anwendungen auszuführen.

Vier Bereitstellungsmodelle für Cloud Computing

Es gibt vier Bereitstellungsmodelle für Cloud-Computing-Dienste,         die auf Verbraucherquellen basieren : Private Cloud, Community Cloud, Public Cloud und Hybrid Cloud .

  • Private Cloud: Alle Verbraucher einer Cloud kommen nur von einer bestimmten Einheitsorganisation (z. B. einem Unternehmen für Mikrocomputertechnologie).
  • Community-Cloud: Alle Verbraucher in einer Cloud stammen aus zwei oder mehr bestimmten Organisationen.
  • Public Cloud: Alle Konsumenten einer Cloud kommen aus der Öffentlichkeit.
  • Hybride Cloud: Die Ressourcen einer Cloud stammen aus zwei oder mehr Clouds.
  • Das detaillierte Bereitstellungsmodell kann direkt im CSDN durchsucht werden und wird hier nicht beschrieben.

2. Fortsetzung folgt


Zusammenfassen

        Noch keine.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/m0_61409069/article/details/126482041