Die C-Sprache verwendet typedef, um Datentypen umzubenennen

typedef-Schlüsselwort

Zusätzlich zur direkten Verwendung der uns von der C-Sprache bereitgestellten Datentypnamen (z. B. int, char, float, double usw.) und unserer eigenen definierten Strukturtypnamen können wir auch typedef verwenden, um new anzugeben Datentypnamen, um den vorhandenen Typnamen zu ersetzen. Mit anderen Worten besteht die Rolle von typedef darin, einen vorhandenen Datentyp mit einem Alias ​​zu versehen. Zum Beispiel:

#include <stdio.h>

typedef int Integer; // 给int取了个别名叫Integer,下面就可以用Integer来定义整形变量
typedef char * String; // 给char *取了个别名叫String,下面就可以用String来定义字符型指针变量

int main()
{
    
    
	Integer i = 10; // 等同于 int i = 10;
	String p; // 等同于 char * p;

	return 0;
}
#include <stdio.h>

typedef struct Student
{
    
    
	char name[100];
	int age;
	float score;
}ST, * PST; // 给 struct Student 起了个别名ST,给 struct Student * 起了个别名叫PST

int main()
{
    
    
	ST stu;		// 等同于 struct Student stu;
	PST pStu;	// 等同于 ST * pStu; 也等同于 struct Student * pStu;

	return 0;
}

Es ist zu beachten, dass die C-Sprache zulässt, dass der ursprüngliche Strukturname mit dem mit typedef umbenannten Strukturnamen übereinstimmt, zum Beispiel:

#include <stdio.h>

typedef struct Student
{
    
    
	char name[100];
	int age;
	float score;
}Student; // 此时的 Student 就等同于 struct Student

int main()
{
    
    
	Student stu;	// 等同于 struct Student stu;
	
	return 0;
}
  • Warum Datentypen umbenennen?
  • dient in erster Linie der Bequemlichkeit für Programmierer. Wenn wir beispielsweise eine Strukturvariable definieren und immer zuerst struct und dann den Strukturnamen schreiben, wird die Strukturvariable definiert Es ist sehr umständlich und muss jedes Mal neu geschrieben werdenstruct. Beim Schreiben von Code vergisst man leicht, es zu schreiben, und der Code wird auch umständlicher. Wenn wir es verwenden können ein paar kurze Buchstaben stellen einen sehr langen Strukturnamen dar, warum also nicht?
  • Zweitens dient es der Universalität des gesamten Programms. Wenn die anfänglichen Variablen zum Speichern von Daten in einem Programm alle ganzzahlige Typen sind, sind alle natürlich im Programm definierten Variablen ganzzahlige Variablen. Wenn jedoch irgendwann Sie möchten alle Daten speichern. Die definierten Datenvariablen werden alle in den Gleitkommatyp geändert. Der Arbeitsaufwand kann man sich vorstellen, aber mit typedef als Hilfe ist nur ein Schritt erforderlich. Da es sich bei dem, was wir zunächst speichern möchten, um ganzzahlige Daten handelt, können wir das int in ElemType umbenennen (natürlich kann der Name beliebig gewählt werden, hier ist ElemType einfach praktisch). zur Verwendung in Datenstrukturen), d. h. typedef int ElemType;, wenn wir die diesen Daten entsprechenden Variablen in Gleitkommatypen ändern möchten, müssen wir nur diese Operation ausführentypedef float ElemType;, im Vergleich zur einzelnen Änderung der Variablentypen ist die Verwendung von typedef wirklich einfach!
  • UmCode als Kommentare während der Programmierung zu erreichen, benennen leistungsstarke Programmierer außerdem häufig Datentypen um.
  • Wenn Sie nicht ganz verstehen, warum das so ist, können Sie zunächst einen Eindruck in Ihrem Kopf hinterlassen und ihn dann sorgfältig analysieren, wenn Sie diesen Teil des Inhalts verwenden müssen. Sie können mehr tippen und mehr lesen. Tatsächlich werden Sie dies während des Programmiervorgangs nach und nach verstehen. Die Vorteile von.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/weixin_65334260/article/details/125728122