Der größte Krebs auf Hongmeng/Android: schneller App-Service

Der größte Krebs auf Hongmeng/Android: schneller App-Service

  • 22.3.2023
  • Copyright-Erklärung: Dieser Artikel ist der Originalartikel des Bloggers chszs und darf nicht ohne die Erlaubnis des Bloggers reproduziert werden.

1. Was ist eine Schnell-App?

„Quick App“ ist eine neue Anwendungsökologie, die gemeinsam von Android-Herstellern (Hua, Mi, O, V, Meizu, Nu, Lian, Jia) auf Basis der Hardwareplattform eingeführt wurde und keine Installation erfordert, sondern einfach anklickt und verwendet. Nahe am Original, hohe Betriebseffizienz.
Eine schnelle App ähnelt einem WeChat-Applet, läuft jedoch im Gegensatz zu einem WeChat-Applet über ein schnelles App-Service-Framework/eine schnelle App-Service-Engine, und die Service-Engine läuft direkt auf Hongmeng/Android. WeChat-Miniprogramme laufen auf WeChat.

2. Vor- und Nachteile von Schnell-Apps

Eine Quick-App ist eine Android-basierte Anwendung, die auf dem Quick-App-Service-Framework/der Quick-App-Service-Engine läuft. Sie hat die folgenden Vor- und Nachteile:

Vorteil:

  1. Schnellstart: Die Schnell-App muss nicht heruntergeladen und installiert werden und kann direkt gestartet werden, was schneller ist.
  2. Platz sparen: Schnelle Apps müssen nicht den Speicherplatz des Mobiltelefons belegen, wodurch der Speicher des Mobiltelefons gespart werden kann.
  3. Sicher und zuverlässig: Schnelle Apps werden in einer Sandbox-Umgebung ausgeführt, wodurch das Mobiltelefonsystem nicht beschädigt wird und das Risiko böswilliger Angriffe verringert wird.
  4. Starke Stabilität: Die Ausführung schneller Apps wird durch die Netzwerkumgebung nicht beeinträchtigt und kann einen stabilen Betriebszustand aufrechterhalten.

Mangel:

  1. Eingeschränkte Funktionen: Da die Quick-App auf dem Android-System basiert, sind ihre Funktionen durch die Fähigkeiten des Android-Systems eingeschränkt.
  2. Schlechte Benutzererfahrung: Schnelle Apps hängen von der Netzwerkumgebung ab. Wenn die Netzwerkumgebung schlecht ist, wird die Benutzererfahrung beeinträchtigt.
  3. Die Anzahl der Anwendungen ist begrenzt: Derzeit ist die Anzahl der Schnellanwendungen noch relativ begrenzt und Benutzer können möglicherweise nicht die Anwendungen finden, die sie benötigen.
  4. Zu viele Werbung: Da Quick-Apps kostenlos sind, erzielen einige Quick-Apps Einnahmen durch Werbung, die manchmal zu Störungen bei den Benutzern führt.

3. Warum ist der Schnellbewerbungsservice ein Krebsgeschwür?

Die ursprüngliche Absicht des schnellen App-Designs ist sehr gut, das Android-Ökosystem zu fördern und Benutzern die Nutzung der App zu erleichtern. Allerdings kann eine gute Technologie zu einem Krebsgeschwür werden, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird.

  1. Das Quick-App-Service-Framework, das im Hongmeng-System als Quick-App-Service-Center bezeichnet wird, kann nicht deinstalliert werden und muss vom Hersteller zwangsweise als Systemdienst festgelegt werden. Am Beispiel von MIUI ist das Quick-App-Service-Framework
    auf
    Quick App Service Framework auf MIUI14
    MIUI14 ist eine integrierte Systemanwendung von Xiaomi, die nicht deinstalliert werden kann und der die Verbindung zum Internet nicht untersagt werden kann (Sie können nur den verwendeten Datenverkehr begrenzen) und Sie können Benachrichtigungen nicht deaktivieren.

  2. Alle im Quick App Service Framework und im Quick App Service Center installierten Apps werden nicht aktiv von Benutzern installiert, sondern sind Apps, die Benutzer durch verschiedene Anzeigen und Nachrichten dazu verleiten, heimlich herunterzuladen und zu installieren, ohne es zu wissen.
    Nehmen Sie immer noch MIUI14 als Beispiel
    Schnelle Apps, die heimlich auf MIUI14 installiert wurden

  3. Der Wert dieser Schnell-Apps
    3.1 Für Benutzer: Kein Wert, Benutzer werden sie nicht aktiv ausführen. Der einzige Sinn seiner Existenz besteht darin, Werbung zu verbreiten und Benutzerinformationen zu sammeln.
    3.2 Für Mobiltelefonhersteller: Der Wert ist enorm. Das Quick App Service Framework und der hinter dem Quick App Service Center angeschlossene Quick App Store sind die Gewinnquelle für Mobiltelefonhersteller. Um den Nutzern eine Schnell-App zugänglich zu machen, müssen zwei Dinge getan werden: Zum einen muss der Mobiltelefonhersteller dafür bezahlt werden, in den Schnell-App-Store zu gelangen; zum anderen muss Werbung auf Toutiao, Baidu und anderen Medien geschaltet werden, um Nutzer zum Klicken zu verleiten in Form von Goldmünzen. Der Benutzer erhält nach dem Klicken nichts, aber eine schnelle App wird leise auf dem Telefon angezeigt.

4. Eine persönliche Sichtweise

  1. Verglichen mit dem Fast Application Service Framework/Center sind die in diesem Jahr auf 315 veröffentlichten Apps in Bezug auf Schaden und Ekel wirklich unbedeutend.
  2. Hongmeng ist kein reines Land. Sobald die Interessen der Mobiltelefonhersteller und -benutzer berücksichtigt werden, werden inländische Mobiltelefonhersteller die Interessen der Benutzer opfern.
  3. Der inakzeptabelste Punkt für mich ist, dass die High-End-Telefone von Android und Hongmeng, 5.000 oder 6.000 Telefone, bereits so teuer sind und sie immer noch ihr Bestes geben, um mit den Benutzern Geld zu verdienen. Es gibt kein Endergebnis. Im Vergleich zu iOS gibt es ist in der Tat eine große Lücke. Wie man mit Apple gleichziehen kann, ist eine Frage, über die sich Mobiltelefonhersteller Gedanken machen sollten.
  4. Der schnelle App-Service ist genau wie Werbung auf verschiedenen Smart-TVs, die derzeit auf dem Markt sind, wie z. B. Boot-Anzeigen, System-Hauptschnittstellen-Anzeigen usw., die nicht beseitigt werden können, und die Interessen der Hersteller sind ah.
  5. Schneller App-Service ist in China ein Mikrokosmos des Ungestüms. Geld verdienen auf bodenständige Weise ist längst vorbei!

Je suppose que tu aimes

Origine blog.csdn.net/chszs/article/details/129702410
conseillé
Classement