Erfahren Sie, was Kryptowährung ist und wie sie funktioniert

Kryptowährung ist eine dezentrale digitale Währung, die auf Blockchain-Technologie basiert und durch Kryptographie geschützt ist. Um Kryptowährungen zu verstehen, müssen Sie zunächst drei Begriffe verstehen: Blockchain, Dezentralisierung und Kryptographie.

 1. Wie Kryptowährung funktioniert

Kurz gesagt ist eine Blockchain in der Kryptowährung ein digitales Hauptbuch, dessen Zugriff auf autorisierte Benutzer verteilt wird. Das Hauptbuch erfasst Transaktionen im Zusammenhang mit einer Reihe von Vermögenswerten wie Geld, Häusern und sogar geistigem Eigentum. 

Die Zugriffsrechte werden unter den Benutzern geteilt und alle geteilten Informationen sind transparent, sofort und „unveränderlich“. Unveränderlich bedeutet, dass Blockchain-Datensätze für immer bestehen und nicht geändert oder manipuliert werden können – auch nicht durch Administratoren.

2. Die Vorteile der Kryptowährung

Eine zentralisierte Währung ist die reguläre Währung, die wir verwenden und die von einer Institution wie der Reserve Bank of India verwaltet wird. Die Dezentralisierung von Kryptowährungen bedeutet, dass es keine vergleichbare Behörde gibt, die für die Überwachung des Aufstiegs und Falls einer bestimmten Kryptowährung verantwortlich ist. Dies hat viele Vorteile gegenüber zentralisierten Währungen. 

1. Währungseigentümer müssen keiner einzelnen Regierungsinstanz „vertrauen“, da jeder im Netzwerk Zugriff auf dieselben Informationen hat, die nicht geändert werden können.

2. Daten sind weiterhin nur für Netzwerkbenutzer zugänglich und streng geschützt. Das gemeinsame Eigentum bedeutet auch, dass alle Nutzer mit der Richtigkeit der Daten einverstanden sind, was bedeutet, dass es kaum Spielraum für Datenmissbrauch oder -kommunikation gibt. Betrachten Sie es als eine Demokratie.

3. Sicherheit ist ein grundlegender Bestandteil der Blockchain. 

Kryptographie ist eine Methode zum Schutz von Daten vor unbefugtem Zugriff durch den Einsatz von Verschlüsselungstechniken. Die meisten Ansprüche von Blockchains, wie etwa Datenschutz und Unveränderlichkeit, werden durch Kryptografie erreicht. 

3. Arten von Kryptowährungen

Derzeit gibt es Zehntausende Kryptowährungen und bis 2022 wird diese Zahl 10.000 erreichen. Zu den wichtigsten Kryptowährungen gehören:

1. Bitcoin

Bitcoin ist die weltweit erste allgemein akzeptierte Form der Kryptowährung. Bitcoin ist so beliebt, dass sein Name einst ein Synonym für Kryptowährung war. Potenzielle Anleger müssen jedoch wissen, dass Bitcoin sehr teuer geworden ist. Im Jahr 2021 beträgt der Preis für einen Bitcoin 68.000 US-Dollar. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie nicht immer ganze Münzen kaufen müssen, sondern auch kleinere Teile kaufen können.

2. Altcoins

Altcoin ist ein Begriff, der sich auf jede alternative digitale Währung zu Bitcoin bezieht. Am beliebtesten in diesem Ökosystem ist Ethereum – eine der am schnellsten wachsenden Kryptowährungen auf dem Markt. Es gibt heute eine Reihe anderer Altcoins auf dem Markt, darunter Luckyblock, Shiba Inu und Terra.

3. Verschlüsselte Token

Das Konzept von Kryptowährungen und Token kann viele Menschen verwirren. Auf den ersten Blick sehen Münzen und Jetons gleich aus. Es gibt jedoch immer noch viele Unterschiede zwischen den beiden: 

Münzen können geschürft werden, Token können jedoch nicht geschürft werden. 

Münzen sind an die Blockchain gebunden, Token hingegen nicht. 

Im Hinblick auf den Nutzen unterscheiden sie sich in der Art der Produkte oder Dienstleistungen, die Benutzer erwerben können.

4. Sollten Sie in Kryptowährungen investieren?

Der Handel mit Kryptowährungen bietet viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Hier sind die drei wichtigsten Gründe für und gegen Kryptowährungen.

Vorteil:

1. Sie sind privat und sicher: Die Blockchain-Technologie, die Kryptowährungen antreibt, gewährleistet die Anonymität der Benutzer. Darüber hinaus gewährleistet es durch die zuvor besprochene Verschlüsselungstechnologie ein hohes Maß an Sicherheit. 

2. Sie sind dezentral, unveränderlich und transparent: Das gesamte System läuft im gemeinsamen Eigentum, die Daten stehen allen lizenzierten Mitgliedern zur Verfügung und sind manipulationssicher.

3. Sie sind ein Inflationsschutz: Kryptowährungen sind in Zeiten der Inflation eine tolle Investition. Beispielsweise vergleichen Anleger Kryptowährungen oft mit Gold. Einer der Gründe dafür ist, dass sie wie Gold nur über ein begrenztes Angebot verfügen, da es eine Obergrenze für den Abbau jeder Art von Kryptowährung gibt. 

Mangel:

1. Sie werden nicht allgemein verstanden: Es handelt sich um ein relativ neues Konzept, und die langfristige Nachhaltigkeit von Kryptowährungen bleibt abzuwarten.

Sie sind anfällig für hohe Risiken: Es versteht sich von selbst, dass Kryptowährungen ebenso viel Ertrag wie Risiko bieten. Aufgrund ihres äußerst volatilen und spekulativen Charakters sind sie anfällig für starke Rückgänge. Investitionen in Kryptowährungen können aus mehreren Gründen riskant sein. 

2. Eine große Abschreckung könnte sein, dass digitale Währungen scheinbar keinen inneren oder zugrunde liegenden Wert haben. Um den Wert von Kryptowährungen wie Bitcoin zu bestimmen, gibt es eine Angebots- und Nachfragegleichung. 

3. Darüber hinaus ist leicht zu erkennen, wie einfache Spekulationen im Internet zu einer erheblichen Wertsteigerung oder einem erheblichen Wertverlust dieser Token führen können. 

4. Darüber hinaus stellt die Tatsache, dass viele Länder Kryptowährungen verbieten oder ihre Verwendung einschränken, ein erhebliches Risiko dar. Ihre Legalität ist in Ländern wie Indien umstritten. 

5. Skalierbarkeit ist ein Problem: Dies ist ein komplexes Thema, das mehr mit den technischen Aspekten der Blockchain zu tun hat. Kurz gesagt, die Langsamkeit der Blockchain macht sie anfällig für Transaktionsverzögerungen. Dies macht Krypto-Zahlungen im Vergleich zu modernen elektronischen Zahlungstechnologien tendenziell ineffizient.

Epilog

Unabhängig davon, ob Kryptowährungen die Zukunft des Geldes sind oder nicht, ist eines klar: Es ist für niemanden ratsam, ohne ausreichende Recherche in Kryptowährungen zu investieren.

Je suppose que tu aimes

Origine blog.csdn.net/m0_72843152/article/details/131475013
conseillé
Classement