10 Tipps für Anfänger beim Erlernen des Navigationsdesigns

Eine Grundvoraussetzung für eine gute Benutzerfreundlichkeit einer Website ist ein gutes Navigationsdesign.

Basierend auf den hervorragenden Fällen von Webnavigationsdesign in der Community fasst dieser Artikel 10 Fähigkeiten des Webnavigationsdesigns zusammen.

Web Navigation Design Case Instant Design ist ein professionelles UI-Designtool, das die Online-Zusammenarbeit unterstützt. Es unterstützt den Import von Sketch-, Figma- und XD-Formaten und eine große Anzahl hochwertiger Designressourcen kann sofort verwendet werden. Unterstützt die Erstellung interaktiver Prototypen und den Zugriff auf Designanmerkungen und bietet Produktions-, Design- und Forschungsteams ein zentrales kollaboratives Büroerlebnis. icon-default.png?t=N7T8https://js.design/community?category=search&search=%E5%AF%BC%E8%88%AA%E8%AE%BE%E8%AE%A1&source=csdn&plan=yscsdn905

1. Führen Sie die Planung der Webseitennavigation durch

Beim Entwerfen der Webmenünavigation besteht der Ausgangspunkt darin, die Funktionalität der Website und die Hierarchie der angezeigten Informationen zu verstehen. Frühe Website-Menüs wurden oft als „Sitemaps“ bezeichnet und als Diagramme oder Tabellenkalkulationen angezeigt, um unterschiedliche Informationsebenen darzustellen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, eine Sitemap zu erstellen, und sie kann benutzerfreundlich sein.

2. Löschen Sie die Hauptnavigation der Webseite

Die primäre Navigation sollte auf der gesamten Website gut sichtbar und einheitlich sein. Im Allgemeinen wird das Hauptmenü oben auf der Seite zentriert oder links und rechts auf der Seite ausgerichtet. Das Hauptmenü ist in der Regel so gestaltet, dass es mit allen anderen Inhalten verglichen werden kann, um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zu ziehen.

3. Legen Sie den Link zur Webseitenidentifizierung fest, um zur Startseite zurückzukehren

Das Logo wird normalerweise in der oberen linken Ecke oder oben platziert, auch bekannt als Link zurück zur Startseite. Wir alle wissen, dass die Homepage der zentrale Bereich ist, mit dem alle anderen Seiten verbunden sind. Teilen Sie den Benutzern daher unbedingt mit, wie sie schnell und einfach zur Startseite zurückkehren können. Auch die Verwendung eines Website-Logos als Schaltfläche zur Rückkehr zur Startseite kann zur Etablierung einer Markenidentität beitragen.

4. Implementieren Sie das große Fußzeilendesign der Webseite

Normalerweise ist dieser Bereich für Datenschutz- und Rechtslinks reserviert, aber auch die Anzeige von E-Mail-Anmeldefeldern, Adressdetails und sozialen Links ist mittlerweile zum Standard geworden. Wenn Benutzer durch Fußzeilen-Links scrollen müssen, um das Gesuchte zu finden, wird KI wahrscheinlich nicht so funktionieren, wie sie sollte. Dennoch sind Fußzeilen für viele Besucher oft die letzte Station und werden häufig auf inhaltsintensiven Websites oder Einzelhandelsseiten verwendet, auf denen Zahlungsmethoden wichtig sind. Das Web-Navigationsdesign der großen Fußzeile kann nicht nur nützliche Links für Benutzer bereitstellen, die gerne unten navigieren, sondern auch als Gestaltungselement des Rahmenlayouts dienen.

5. Das Webnavigationsdesign zeigt den aktuellen Standort an

Egal, ob das Menü hervorgehoben ist, die Brotkrümel sichtbar sind oder das Hauptbannerbild den Seitentitel zeigt, es ist ein großartiges Erlebnis. Der aktuelle Standort ist einfach und unkompliziert und lässt keinen Raum für Verwirrung beim Benutzer.

6. Entwerfen Sie die Webnavigation mithilfe von Mega-Menüs

Ein Mega-Menü ist ein großes Navigationsfeld, das normalerweise aus der globalen Navigationsleiste herunterfällt oder herausfliegt. Obwohl sie nicht für jede Website geeignet sind, können sie den Benutzern bei guter Umsetzung ein hervorragendes Navigationserlebnis bieten. Der Hauptvorteil von Mega-Menüs besteht darin, dass mehrere Optionen gleichzeitig angezeigt werden können. Mega-Menüs eignen sich für Einzelhandelsseiten mit sehr großen Kategorielisten. Das Menü stellt nicht nur die Hauptkategorien einiger Produkte einfach und übersichtlich dar, sondern zeigt auch die Aufschlüsselung bestimmter Produkte an. Obwohl das Dropdown-Menü viele Optionen enthält, machen die klare Hierarchie und das Layout diese Informationen für Benutzer leicht verständlich und das Gesamtdesign ist einfach, klar und elegant.

7. Verwenden Sie leicht verständliche Webnavigationsbezeichnungen

Wenn es sich um eine branchenspezifische Website handelt, stellen Sie sicher, dass Benutzer die Terminologie verstehen. Wenn beispielsweise ein Shop-Bereich mit „Marktplatz“ gekennzeichnet ist, wird es für Benutzer schwierig sein, ihn zu verstehen, und jeder Link, dessen Verständnis länger als eine Sekunde dauert, beeinträchtigt das Benutzererlebnis. Wenn Sie herausfinden möchten, welcher Tab besser für die Hauptnavigation geeignet ist, können Sie einige A/B-Tests durchführen. Im Allgemeinen ist es am besten, die Hauptnavigation einfach und leicht verständlich zu halten. Wenn Sie eine Personalisierung hinzufügen möchten, können Sie mit Popups und Benachrichtigungen experimentieren.

8. Web-Navigationsdesign fügt Suchfunktion hinzu

Wenn Ihre Website komplex ist, ist das Hinzufügen einer Suchleiste eine weitere Möglichkeit, Benutzern die einfache Navigation in Ihrem benutzerdefinierten Webdesign zu erleichtern. Unter der Annahme, dass eine Seite zu viele Seiten oder zu viel Inhalt enthält, kann das Hinzufügen einer Website-Suche zum Menü Benutzern die Suche nach Schlüsselwörtern und Themen ermöglichen, um ein besseres Erlebnis zu erzielen.

9. Übernehmen Sie ein responsives Web-Navigationsdesign

Durch das responsive Web-Navigationsdesign passt sich Ihre Website an jedes Gerät an, das häufig den kompakten Navigationsstil „Hamburger-Menü“ verwendet. Das Burger-Symbol besteht aus drei leicht getrennten horizontalen Linien, und wenn man das Hauptelement zerlegt, erhält man zwei Brötchen und das Fleisch in der Mitte. Das Hamburger-Menü kann als Navigation für mobile Geräte verwendet werden, ohne viel Platz einzunehmen, und seine wesentliche Funktion ist das Wischen, Wischen oder Popup. Beim Entwerfen eines Hamburger-Menüs ist es sehr wichtig, die Menüebenen klar zu gestalten, damit Benutzer nicht verwirrt sind, wie sie navigieren sollen.

10. Webnavigation korrigiert

Das Webnavigationsdesign mit fester Navigation besteht im Wesentlichen aus fest verankerten Website-Menüs, sodass sie nicht verschwinden, wenn Benutzer auf der Seite nach unten scrollen. Sie können für jede Website ein festes Menü aktivieren, abhängig von ihrer Eignung für Design und Navigation.

Je suppose que tu aimes

Origine blog.csdn.net/weixin_44070413/article/details/132693833
conseillé
Classement