Lösen Sie das Problem verstümmelter chinesischer Zeichen im VS-Code-Terminal

Wenn ich VSCode zum Kompilieren und Ausführen unter Windows verwende, tritt das Problem verstümmelter chinesischer Zeichen auf. Heute bin ich auf diese Situation gestoßen. Ich habe lange online gesucht und immer noch nicht die richtige Lösung gefunden. Jetzt werde ich meine Methode teilen.

Das cmd unter chinesischem Windows verwendet standardmäßig die GBK-Codierung. Geben Sie bei Bedarf einfach den Befehl ein: chcp 65001 im VSCode-Terminal. Das Umschalten der Codepage auf die Verwendung von UTF-8 kann das Problem des chinesischen Codes lösen, diese Methode ist es jedoch zu mühsam. Ich muss jedes Mal einen Befehl eingeben, wenn ich das Terminal betrete. Gibt es eine dauerhafte Lösung? Natürlich gibt es das.

Ändern Sie die Konsolencodepage von VSCode dauerhaft auf 65001:

Öffnen Sie in VSCode „Datei“ – „Einstellungen“ – „Einstellungen“, legen Sie es dann in Setting.json fest und kopieren Sie die folgenden drei Zeilen hinein:

{ „editor.fontSize“: 18, „terminal.integrated.shellArgs.windows“: [“/K chcp 65001 >nul“], „terminal.integrated.fontFamily“: „Lucida Console“, } /K chcp 65001 >nul Die Bedeutung besteht darin, die Codierung beim Ausführen von cmd auf 65001 festzulegen; >nul soll die Ausgabe der Codierungsänderungsinformationen auf der Konsole vermeiden, andernfalls wird die aktive Codepage: 65001 ausgegeben; gleichzeitig werden beispielsweise zwei Easter Eggs ausgegeben : editor.fontSize: 20 (Ändern Sie die Schriftgröße auf 20); terminal.integrated.fontFamily: „Courier New“ (Ändern Sie die Schriftgröße auf „Courier New“). Sie können dies nach Ihren eigenen Bedürfnissen ausfüllen. Natürlich , Sie müssen es nicht schreiben, wenn Sie es nicht brauchen.









Je suppose que tu aimes

Origine blog.csdn.net/weixin_43717839/article/details/133276551
conseillé
Classement